Machen Sie sich ein Bild von meiner Arbeit und schauen Sie sich ausgewählte Projekte in meinen Schwerpunktbereichen an.
Performance Improvement / Performance Management:
- Leitung der kundenspezifischen Anpassungen der IT Service Management Tools (Basis: ITIL; Bereich: Incident-, Config-, Change-, Service Level- und Service Request Management) im Rahmen eines
internationalen IT-Onboarding-Projekts
- Senior Project Management bei der Anpassung und Einführung von ITSM Prozessen eines IT-Onboarding-Projekts in Frankreich&Spanien
- Steigerung der Effizienz im Vertrieb: Einführung eines Pipeline-Management, eines KPI-Systems, Anpassung des Provisionssystem und Aufbau eines Offer-Desks für Angebote geringer Komplexität
- Optimierung der Performance und Qualität im Kundendienst / Service durch Anpassungen der Organisation, umfangreiches Prozess-Reengineering und Einführung aussagefähiger KPI-Systeme
- Aufbau und Betrieb einer zentralen IT-Hotline und Callcenters für Deutschland, Österreich, Schweiz und Polen mit signifikanter Kostenoptimierung in regionalen Service-Strukturen
- Kundenfokussierte Optimierung einer Serviceorganisation auf Basis von Kundenbefragungen und Online Kundenbewertungen
- Optimierung der Ersatzteilverfügbarkeit und Reduktion der Logistikkosten
- Unternehmensweite Einführung von ITIL als Basis der Service-Erbringung und Service-Vermarktung
- Optimierung des Projektmanagements (KPI System) und Einführung von PMP/PMI im Projektmanagement
Business Development / Geschäftsentwicklung:
- Positionierung eines Systemintegrators vom „Box Mover" zum „Service und Applikations-Dienstleister" bis hin zum „Trusted Advisor"
- Konzeptionierung und Aufbau neuer Produkt-Linien: Professional Services, Managed Services und Hosted Services
Turnaround Management / Restrukturierung:
- Restrukturierung einer Serviceorganisation mit erheblicher Personalreduktion bei gleichzeitiger Steigerung der Kundenzufriedenheit
- Anpassung des Personalbedarfs in Zentralfunktionen, Administration und bei indirekten Mitarbeiten
- Verhandlung von Sozialplänen und Interessensausgleichen mit den Tarifpartnern
- Verlagerung und Schließung von Standorten
- Outsourcing von Non-Core Bereichen