Projekte

Machen Sie sich ein Bild von meiner Arbeit und schauen Sie sich ausgewählte Projekte in meinen Schwerpunktbereichen an.

Performance Improvement / Performance Management:

  • Leitung der kundenspezifischen Anpassungen der IT Service Management Tools (Basis: ITIL; Bereich: Incident-, Config-, Change-, Service Level- und Service Request Management) im Rahmen eines internationalen IT-Onboarding-Projekts
  • Senior Project Management bei der Anpassung und Einführung von ITSM Prozessen eines IT-Onboarding-Projekts in Frankreich&Spanien
  • Steigerung der Effizienz im Vertrieb: Einführung eines Pipeline-Management, eines KPI-Systems, Anpassung des Provisionssystem und Aufbau eines Offer-Desks für Angebote geringer Komplexität
  • Optimierung der Performance und Qualität im Kundendienst / Service durch Anpassungen der Organisation, umfangreiches Prozess-Reengineering und Einführung aussagefähiger KPI-Systeme
  • Aufbau und Betrieb einer zentralen IT-Hotline und Callcenters für Deutschland, Österreich, Schweiz und Polen mit signifikanter Kostenoptimierung in regionalen Service-Strukturen
  • Kundenfokussierte Optimierung einer Serviceorganisation auf Basis von Kundenbefragungen und Online Kundenbewertungen
  • Optimierung der Ersatzteilverfügbarkeit und Reduktion der Logistikkosten
  • Unternehmensweite Einführung von ITIL als Basis der Service-Erbringung und Service-Vermarktung
  • Optimierung des Projektmanagements (KPI System) und Einführung von PMP/PMI im Projektmanagement

 

 

Business Development / Geschäftsentwicklung:

  • Positionierung eines Systemintegrators vom „Box Mover" zum „Service und Applikations-Dienstleister" bis hin zum „Trusted Advisor"
  • Konzeptionierung und Aufbau neuer Produkt-Linien: Professional Services, Managed Services und Hosted Services

 

Turnaround Management / Restrukturierung:

  • Restrukturierung einer Serviceorganisation mit erheblicher Personalreduktion bei gleichzeitiger Steigerung der Kundenzufriedenheit
  • Anpassung des Personalbedarfs in Zentralfunktionen, Administration und bei indirekten Mitarbeiten
  • Verhandlung von Sozialplänen und Interessensausgleichen mit den Tarifpartnern
  • Verlagerung und Schließung von Standorten
  • Outsourcing von Non-Core Bereichen
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