Mein berufliches Wirken

   
Jan 10 - heute   Interim Manager & Coach
              
  • Projekte im Bereich General Management von IT- / TK- u. Software-Unternehmen
  • Senior Projekt Management bei großen IT Outsourcing/Onboarding Projekten im europäischen Kontext
  • Definition und Umsetzung von kritischen Veränderungsprozessen und Unternehmensneuausrichtungen
  • Prozessoptimierung im Vertrieb, Service und Backoffice
  • ITIL Prozesse (Incident-, Config-, Change-, Problem-, Service Level-, Service Request Management) und  ITSM / IT Service Management Tools

  • Kostensenkungs- und Restrukturierungsmaßnahmen (Restrukturierungs- und Sanierungsberater)
Jul 09 - Dez 09 Entwicklung und Vermarktung eines Value-Investing-Pakets
 
  • Analyse und Bewertung von börsennotierten Unternehmen
  • Methodik nach Value-Investing Grundsätzen
  • Konzeption und Entwicklung eines Softwarepakets in Microsoft Excel
Jun 06 - Jun 09 NextiraOne Deutschland GmbH
  General Manager / COO - Chief Operating Officer
 
  • Neu-Positionierung der NextiraOne - insbesondere des Vertriebs und der Zentralbereiche
  • Steigerung der Effizienz und Produktivität im Vertrieb
  • Restrukturierung (Personalreduktion und Verlagerung der Hauptverwaltung, Teiloutsourcing von Non-Core Bereichen)
  • Kostenreduktionsprogramme
  • Personalverantwortung für ca. 1000 Mitarbeiter und 215 Mio. € Umsatz
 Jun 02 - Jun 06 NextiraOne Deutschland GmbH
  Director Operations & Services; Geschäftsleitungsmitglied
 
  • Gesamtverantwortung über alle deutschlandweiten Service-Bereiche (Customer Service Center, Integration, Support, Professional Service und Projektmanagement)
  • Restrukturierung der Service Organisation und Steigerung der Kundenzufriedenheit
  • Kostenreduktionsprogramme
  • Aufbau eines europäischen Network Operation Centers
  • Einführung von ITIL als Basis für neue Services
  • Optimierung der Projektmanagement Methode auf Basis PMI/PMP
  • Definition und Aufbau des Managed Services Portfolios
  • Personalverantwortung für ca. 650 Mitarbeiter und ca. 95 Mio. € Service-Umsatz
Jun 99 - Mai 02 Alcatel e-Business Distribution GmbH
  Leiter Customer Call Center;
leitendes Mitglied der europaweiten Alcatel Customer Contact Center Organisation
 
  • Aufbau und Optimierung des zentralen Service Centers
  • Positionierung des Services als „Produkt"
  • Service Portfolio Entwicklung (Inhalt, Preis, Positionierung)
  • Kundenbindungsprogramme / Kundenbefragungen
  • Personalverantwortung für ca. 150 Mitarbeiter
Aug 98 - Mai 99 Alcatel SEL AG
  Leiter Dispatching & Logistik
 
  • Einführung der zentralen Steuerung aller Feldtechniker
  • Definition und Einführung optimierter Serviceprozesse
  • Steuerung und Kontrolle der SLA-Einhaltung
  • Personalverantwortung für ca. 20 Mitarbeiter
 Dez 96 - Jul 98 Alcatel SEL AG
  Office Manager
Büroleiter eines Vorstands
 
  • Steuerung und Leitung aller Korrespondenz (intern/extern)
  • Mitarbeit bei Unternehmens-Strategie & Visionsentwicklung
Nov 95 - Nov 96 Standard Elektrik Lorenz AG
  Produkt Manager
 
  • Definition und marktgerechte Weiterentwicklung eines SDH-Produkts
  • Steuerung und Kontrolle multifunktionaler Entwicklungsabteilungen
Jul 91 - Okt 95 Standard Elektrik Lorenz AG
  Teamleiter Software Engineering
 
  • Teamleitung eines Software Entwickler Teams mit bis zu 14 Mitarbeitern
  • Design und Entwicklung von Software auf einer Unix Plattform unter C und C++
                              
Druckversion Druckversion | Sitemap
© AS Interim Management