|
|
Jan 10 - heute |
Interim Manager & Coach |
|
- Projekte im Bereich General Management von IT- / TK- u. Software-Unternehmen
- Senior Projekt Management bei großen IT Outsourcing/Onboarding Projekten im europäischen Kontext
- Definition und Umsetzung von kritischen Veränderungsprozessen und Unternehmensneuausrichtungen
- Prozessoptimierung im Vertrieb, Service und Backoffice
-
ITIL Prozesse (Incident-, Config-, Change-, Problem-, Service Level-, Service Request Management) und ITSM / IT Service Management Tools
- Kostensenkungs- und Restrukturierungsmaßnahmen (Restrukturierungs- und Sanierungsberater)
|
Jul 09 - Dez 09 |
Entwicklung und Vermarktung eines Value-Investing-Pakets |
|
- Analyse und Bewertung von börsennotierten Unternehmen
- Methodik nach Value-Investing Grundsätzen
- Konzeption und Entwicklung eines Softwarepakets in Microsoft Excel
|
Jun 06 - Jun 09 |
NextiraOne Deutschland GmbH |
|
General Manager / COO - Chief Operating Officer |
|
- Neu-Positionierung der NextiraOne - insbesondere des Vertriebs und der Zentralbereiche
- Steigerung der Effizienz und Produktivität im Vertrieb
- Restrukturierung (Personalreduktion und Verlagerung der Hauptverwaltung, Teiloutsourcing von Non-Core Bereichen)
- Kostenreduktionsprogramme
- Personalverantwortung für ca. 1000 Mitarbeiter und 215 Mio. € Umsatz
|
Jun 02 - Jun 06 |
NextiraOne Deutschland GmbH |
|
Director Operations & Services; Geschäftsleitungsmitglied |
|
- Gesamtverantwortung über alle deutschlandweiten Service-Bereiche (Customer Service Center, Integration, Support, Professional Service und Projektmanagement)
- Restrukturierung der Service Organisation und Steigerung der Kundenzufriedenheit
- Kostenreduktionsprogramme
- Aufbau eines europäischen Network Operation Centers
- Einführung von ITIL als Basis für neue Services
- Optimierung der Projektmanagement Methode auf Basis PMI/PMP
- Definition und Aufbau des Managed Services Portfolios
- Personalverantwortung für ca. 650 Mitarbeiter und ca. 95 Mio. € Service-Umsatz
|
Jun 99 - Mai 02 |
Alcatel e-Business Distribution GmbH |
|
Leiter Customer Call Center;
leitendes Mitglied der europaweiten Alcatel Customer Contact Center Organisation |
|
- Aufbau und Optimierung des zentralen Service Centers
- Positionierung des Services als „Produkt"
- Service Portfolio Entwicklung (Inhalt, Preis, Positionierung)
- Kundenbindungsprogramme / Kundenbefragungen
- Personalverantwortung für ca. 150 Mitarbeiter
|
Aug 98 - Mai 99 |
Alcatel SEL AG |
|
Leiter Dispatching & Logistik |
|
- Einführung der zentralen Steuerung aller Feldtechniker
- Definition und Einführung optimierter Serviceprozesse
- Steuerung und Kontrolle der SLA-Einhaltung
- Personalverantwortung für ca. 20 Mitarbeiter
|
Dez 96 - Jul 98 |
Alcatel SEL AG |
|
Office Manager
Büroleiter eines Vorstands |
|
- Steuerung und Leitung aller Korrespondenz (intern/extern)
- Mitarbeit bei Unternehmens-Strategie & Visionsentwicklung
|
Nov 95 - Nov 96 |
Standard Elektrik Lorenz AG |
|
Produkt Manager |
|
- Definition und marktgerechte Weiterentwicklung eines SDH-Produkts
- Steuerung und Kontrolle multifunktionaler Entwicklungsabteilungen
|
Jul 91 - Okt 95 |
Standard Elektrik Lorenz AG |
|
Teamleiter Software Engineering |
|
- Teamleitung eines Software Entwickler Teams mit bis zu 14 Mitarbeitern
- Design und Entwicklung von Software auf einer Unix Plattform unter C und C++
|
|
|